Schöner Erfolg: "Liederkranz" wurde "Klassenbester"

Danke, Claudia Rübben-Laux und Helmut Pieper, für die gute Beratung nach dem Beratungssingen im April!
Die beiden erfahrenen Juroren gaben wichtige Hinweise, wie wir die verbleibende Zeit bis zum Chorwettbewerb nützen könnten, um die letzten Feinheiten aus den geplanten Liedvorträgen für den Sakralen Chorwettbewerb in Frickhofen "herauszukitzeln". Und es hat wunderbar funktioniert!
Nach entspannter Anreise und kurzen Einsingen mit Schwerpunkt auf den bekannten "Problemzonen" der Lieder waren wir doch von der gewaltigen Akkustik der Katholischen Kirche "Sankt Martin" überrascht, zumindest zu Beginn des ersten Liedes. Die Liedvorträge klappten vorzüglich; Wilfried zeigte ein zufriedenes Lächeln. Und auch Wilhelm Gries, der extra wegen uns eine Veranstaltung der Limburger Domsingknaben unterbrochen hatte, um uns zuzuhören, lobte unseren Vortrag.

Unser Auftritt in der Pfarrkirche St. Martin

Der Chor hörte sich den Vortrag unserer direkten "Konkurrenten", dem Vokalensemble Diez unter der Leitung von Andreas Sehrbrock an. Sie brachten drei Lieder in hoher Qualität zu Gehör, unter anderem ebenfalls "Herr, nun lässest Du Deinen Diener in Frieden fahren". Wir hatten die Ahnung, dass beide Chöre "auf Augenhöhe" gesungen hatten.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse brachte uns einen weiteren Sieg in einem Chorwettbewerb. Mit insgesamt 526 Punkten - gegen 519 Punkte des Vokalensembles Diez - errangen wir ein Golddiplom und den Gewinn unserer Gesangsklasse; wir waren auch der best bewertete Chor der Klasse G2 Gemischte Chöre bis 40 SängerInnen und damit Klassensieger. Es traten insgesamt 6 Chöre in dieser Klasse zum Wettbewerb an, unter anderem auch der Gemischte Chor "Arion" Weidenhausen.
Unsere Lieder und die Bewertungen:
Musica Aeterna - Lorenz Maierhofer - 181 Punkte
Herr, nun lässest Du Deinen Diener in Frieden fahren - Felix Mendelssohn Bartholdy - 171 Punkte
Ev'ry Time I Feel The Spirit - William Lee Dawson - 174 Punkte

Der Abend verlief noch recht lustig, wie auch an den Bildern zu ersehen ist. Hier die Ergebnisse des Wettbewerbs und die Berichterstattung der Siegener Zeitung.